Inhalt: Mentoring?

„Das inhaltliche Fundament des Mentorings sind die 4 Säulen des schulischen Erfolgs!“

Die 4 Säulen des schulischen Erfolgs:

  1. Mindset

  2. Motivation & Disziplin

  3. Struktur & Organisation

  4. Lernmethoden

  • Für die Erstellung der Inhalte des ABI-Mentorings habe ich (Paul) 52 Abiturabsolventen mit Schritt 1,0-1,5 befragt, unzählige Bücher zu dem Thema gelesen, Expertise aus meiner Ausbildung zum Lerncoach einfließen lassen, unzählige themenbezogene Studien analysiert und sämtliche Programme der Konkurrenz zum Thema „Erfolg im Abitur“ durchgearbeitet.

    Im Anschluss habe ich die besten Kenntnisse und Methoden kompakt in Form eines Mentoring-Programms aufgearbeitet.

    Das Ergebnis? Vier Themenbereiche entscheiden über Erfolg oder Misserfolg in der Schule/Oberstufe! Ich nenne sie:

    „Die vier Säulen des Erfolgs in der Schule“

    Mein ABI-Mentoring besteht aus genau diesen 4 Säulen:

Mentoring: Inhaltsverzeichnis

Mindset

Modul 1 / Monat 1

  • Aufbau erfolgsorientierte Denkweise & positives Selbstbild

  • Etablierung erfolgsentscheidender Gewohnheiten & Routinen

  • Umgang mit Stress, Nervosität, Niederlagen & Prüfungsangst perfektionieren

Motivation & Disziplin

Modul 2 / Monat 2

  • Entwicklung dauerhafter Energie und Motivation

  • Stärkung/Findung eigenes „Warum“ (Kern der menschlichen Motivation)

  • Ausbildung von Disziplin (Schlüssel zum 1er-ABI)

Struktur & Organisation

Modul 3 / Monat 3

  • Implementierung von erprobtem Organisationssystem

  • Einrichtung einer Langzeitstrategie für die optimale Vorbereitung auf das Abitur

  • Integration bewährter Zeitmanagement-Techniken

Lernmethoden

Modul 4 / Monat 4

  • Implementierung eines individuellen & gehirngerechten Lernsystems

  • Steigerung von Effektivität & Effizienz beim Lernprozess

  • Enorme Intensivierung der Konzentration durch erprobte Technik

Du fragst dich jetzt bestimmt…

  • Für die Erstellung der Inhalte des ABI-Mentorings habe ich (Paul) 52 Abiturabsolventen mit Schritt 1,0-1,5 befragt, unzählige Bücher zu dem Thema gelesen, Expertise aus meiner Ausbildung zum Lerncoach einfließen lassen, unzählige themenbezogene Studien analysiert und sämtliche Programme der Konkurrenz zum Thema „Erfolg im Abitur“ durchgearbeitet.

    Im Anschluss habe ich die besten Kenntnisse und Methoden kompakt in Form eines Mentoring-Programms aufgearbeitet.

    Das Ergebnis? Vier Themenbereiche entscheiden über Erfolg oder Misserfolg in der Schule/Oberstufe! Ich nenne sie:

    „Die vier Säulen des Erfolgs in der Schule“

  • Naja, der erste Schritt ist bei mir immer das „Mini-Coaching“, wo wir uns kennenlernen und wir alle nach dem Gespräch beurteilen können, ob wir zusammenpassen. Und du kannst vor allem einen Eindruck bekommen, wie sich das ABI-Mentoring anfühlt und ob es dir wirklich hilft.

    Der erste Schritt ist also, ein Mini-Coaching zu buchen. Das funktioniert unkompliziert über die Website. Alles Weitere besprechen wir dann persönlich.

  • Beim ABI-Mentoring by LearnHow2Learn handelt es sich um eine Partnerschaft zwischen mir (Paul) und ambitionierten jungen Erwachsenen, welche sicher und stressfrei Top-Noten im Abitur erreichen wollen. Ähnlich wie ein Unternehmensberater berate und unterstütze ich meine Teilnehmer in sämtlichen erfolgsrelevanten Aspekten rund um die Oberstufe und das Abitur. Mein Ansatz ist eine Kombination aus Persönlichkeitsentwicklung und Lerncoaching.

    Lerncoaching ist eine individuelle Unterstützung bei Lernprozessen, welche darauf abzielt, Methoden, Kompetenzen und Skills zu vermitteln, um selbstständiges Lernen zu fördern. Im Gegensatz zur Nachhilfe geht es beim Lerncoaching nicht nur um das reine Vermitteln von Wissen, sondern auch um die Vermittlung von Strategien, die langfristig dazu befähigen, effektiver und selbstständiger zu lernen. Durch den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Lernenden, können langfristig effektivere Lernergebnisse erzielt werden, welche nicht nur kurzfristig die Noten verbessern, sondern auch langfristig von Nutzen sind. Lerncoaching kann somit dabei helfen, Nachhilfe überflüssig zu machen und den Lernenden befähigen, auch in Zukunft erfolgreich zu lernen.

  • Nein, absolut nicht. Jeder, der hier eine Zauberformel sucht, mitwelcher er ohne Aufwand ein 1,0er-ABI schreiben wird, ist hier komplett falsch. Die wichtigste Voraussetzung, damit das ABI-Mentoring wirklich Ergebnisse bringt, ist der grundsätzliche Wille sich zu verbessern, sowie die Bereitschaft an sich zu arbeiten. Wir leben von dem Erfolg unserer Mentoring-Teilnehmer und wenn ein Teilnehmer nicht bereit ist, mit uns zu kooperieren, macht eine Zusammenarbeit für beide Seiten keinen Sinn.

    Ansonsten hilft das Mentoring sowohl aktuellen Oberstufenschülern als auch zukünftigen Oberstufenschülern.

    Wir hatten allerdings auch schon Auszubildende und Mittelstufenschülerinnen, mit dabei.

  • Genaue Zahlen sind ziemlich schwierig zu nennen, da die Bepreisung etwas ziemlich Individuelles ist (je nach Umfang). So viel sei gesagt: Bei dem Preis für das gesamte ABI-Mentoring über 4 Monate mit 12 Mentoring-Calls (1:1) je 60 Minuten, Zugang zum Videokurs und sämtlichen Kursunterlagen handelt es sich um eine mittlere dreistellige Summe.

  • Ok, ich gebe es zu: So bekomme ich meine Teilnehmer und Kunden.

    Ganz ehrlich: Ich gewinne bei diesem Intensivcoaching genau wie du. In den meisten Fällen wollen die Leute nach dem Mini-Coaching über das ABI-Mentoring informiert werden und viele beginnen sofort mit dem Programm, weil sie von den Inhalten, Methoden und der Struktur des Mentoring-Programms überzeugt sind. Sollte das bei dir der Fall sein: Super!

    Natürlich starten aber nicht alle sofort mit dem Programm. Aber auch in diesem Fall gewinne ich. Die Teilnehmer, welche in Anschluss an das Mini-Coaching noch nicht überzeugt sind, frage ich nach Feedback. Ich arbeite kontinuierlich daran, die Angebote von LearnHow2Learn weiter zu verbessern, sodass Feedback extrem wertvoll für mich ist. Also Win-Win für alle Seiten.

  • Jap. Mit 22 Jahren bin ich ziemlich jung. Außerdem habe ich bislang noch nicht in Pädagogik promoviert und bin auch kein international anerkannter Hirn-/Lernforscher. Ich bin einfach ab der 10. Klasse sehr gut in der Schule geworden und habe dann das Angebot bekommen, eine Lerncoaching-Ausbildung zu absolvieren. Nach der Ausbildung habe ich mit vielen Schülerinnen und Schülern zusammengearbeitet und viele dramatisch in der Schule verbessert.

    Mein Abitur ist noch nicht lange her, weshalb ich nah an meinen Teilnehmern bin und die Probleme, Herausforderung und Anforderungen an Oberstufenschüler vielleicht sogar besser kenne und verstehe, als der promovierte Pädagoge, der mit Sicherheit mehr Bücher auswendig kennt als ich, allerdings lange nicht mehr die Sichtweise eines Schülers erlebt hat. Praxis und Theorie sind unterschiedliche Paar Schuhe.

  • Das ABI-Mentoring besteht aus 12 Mentoringcalls (je 60 Minuten), deren Fokus die Vermittlung, Umsetzung und Anwendung der Inhalte des Mentorings ist. Um die erfolgreiche Umsetzung der Inhalte garantieren zu können, ergänzen sich die wöchentlichen Mentoring-Gespräche um (regelmäßigen und auf Wunsch sogar auf täglichen) Kontakt auf WhatsApp, um kurzfristige Unterstützung bei der Umsetzung zu bieten und meine Teilnehmer zu motivieren. Um kostbare Zeit, Mühe und Geld bei der reinen Vermittlung der Inhalte zu sparen, werden die Grundlagen der Mentoring-Inhalte bequem per Videokurs (4 Module je ca. 4 Videos) vermittelt. Um die Anwendung und Umsetzung der Methoden und Techniken so einfach wie möglich zu gestalten, wird das ABI-Mentoring durch ein Bundle von Vorlagen, Templates und Checklisten begleitet. Damit die Motivation und Inspiration während des Mentorings gestärkt wird, bestehen LearnHow2Learn WhatsApp-Gruppen in welchen sich aktuelle und ehemalige Teilnehmer austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Mit Beginn des Mentorings laden wir unsere Teilnehmer in die Gruppen ein, in welchen sie dann für immer willkommen sind :-)

    Die Struktur des ABI-Mentorings ist vor allem darauf ausgerichtet die Umsetzung von Inhalten so einfach und machbar wie möglich zu gestalten, anstatt die Inhalte in aller Ausführlichkeit theoretisch zu besprechen. Das ist das Geheimnis hinter dem Erfolg meiner Teilnehmer.

  • ABI-Mentoring & Lerncoaching sind vor allem deutlich nachhaltiger als klassische Nachhilfe. Im Gegensatz zur klassischen Nachhilfe verfolgt Lerncoaching das Ziel den Teilnehmern zu vermittelt, wie sie eigenständig Bestleistungen erreichen.

    Klassische Nachhilfe funktioniert nur bis zur nächsten Klausur, da es nicht um Methoden, Techniken und Fähigkeiten geht, sondern vorrangig die reinen Inhalte behandelt werden. Die sind so lange wertvoll, bis die Klausur geschrieben ist.

    Die Fähigkeit schnell und effektiv zu lernen wird auch nach der nächsten Klausur noch wichtig sein und genau deswegen ist Lerncoaching/ABI-Mentoring besser und nachhaltiger als klassische Nachhilfe.

  • Das ABI-Mentoring kann dir nur unter einer Voraussetzung dabei helfen, stressfrei dein Traumabi zu erreichen: Du musst bereit sein, Energie aufzubringen. Ganz ehrlich: Es gibt keine Geheimformel, wie du es schaffst, mühelos sofort bessere Noten zu schreiben. Genau ebendarum nehme ich mir im ABI-Mentoring auch eine ausreichende Zeit von 4 Monaten, um meine Teilnehmer zu begleiten. Es gehört immer dazu, an sich selbst zu arbeiten. Klar, durch das ABI-Mentoring hast du die Sicherheit, dass sich die Mühe auch wirklich lohnt, was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem anstrengt ist - das sollte jedem klar sein.

Worauf wartest du noch?

Nimm jetzt deine Zukunft in die eigene Hand und lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass deine Zeit in der Oberstufe eine Erfolgsgeschichte wird!