Sofort mehr Disziplin in der Oberstufe! 💪🎓

Disziplin aufbauen = Muskeln trainieren. Wir alle kennen das: Obwohl wir uns so lange vorgenommen hatten, mit dem Lernen zu beginnen, lassen wir es schließlich doch und vergraben uns stattdessen mit dem Handy und Netflix (und Chill 😄) auf der Couch. Aber woran liegt es, dass wir manchmal so selbstbestimmt sind und an anderen Tagen alles schleifen lassen?

Willenskraft auf die Probe gestellt 🏋️‍♂️

Unser Willen wird auf die Probe gestellt, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. Im Allgemeinen neigen wir dazu, weniger und schlechtere Entscheidungen zu treffen, wenn unsere Willenskraft erschöpft ist. Wir tendieren zu Verzögerungen bei Entscheidungen oder wählen einfach eine Option in angenehm erscheint, ohne ausreichend über die Konsequenzen nachzudenken.

Gute Nachricht: Disziplin lässt sich trainieren 🌟

Es gibt aber eine gute Nachricht: Unsere Entschlossenheit lässt sich durch regelmäßiges Training steigern. Deshalb sind manche Menschen disziplinierter als andere. Wie das funktioniert?

Ganz einfach: Wie wir Muskeln aufbauen, können wir auch unsere Disziplin durch Training und viele Wiederholungen aufbauen. Wenn wir beispielsweise jeden Tag ein paar Aufgaben für die Schule erledigen oder beim Weckerklingeln direkt aufstehen, wird es uns auch leichter fallen, mit dem Lernen zu beginnen, unsere Zeitpläne einzuhalten und Energie für die Schule aufzubringen.

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  • Ok, ich gebe es zu: So bekomme ich natürlich meine Teilnehmer und Kunden.

    Ganz ehrlich: Ich gewinne bei diesem Intensivcoaching genau wie du.

    In den meisten Fällen wollen die Leute nach der Probestunde über das ABI-Mentoring informiert werden und viele beginnen sofort mit dem Programm, weil sie von den Inhalten, Methoden und der Struktur des Mentoring-Programms überzeugt sind.

    Sollte das bei dir der Fall sein: Super!

    Natürlich starten aber nicht alle sofort mit dem Programm. Aber auch in diesem Fall gewinne ich. Die Teilnehmer, welche in Anschluss an die Probestunde noch nicht überzeugt sind, frage ich nach Feedback. Ich arbeite kontinuierlich daran, das ABI-Mentoring weiter zu verbessern, weshalb Feedback extrem wertvoll für mich ist.

    Also Win-Win für alle Seiten.

Konkrete Umsetzung der Disziplin 📋

Stelle dir die Fragen:

  1. Wie setze ich den Aufbau von Disziplin konkret um?

  2. Und worum geht es hier eigentlich?

Es geht um deine positiven Handlungen, welche zur Routine und Gewohnheit werden und dich in der Schule erfolgreich machen.

Beispiele für diszipliniertes Verhalten 📚

Beispiel: Jeden Tag mindestens eine Stunde lernen oder pro Stunde mindestens fünfmal melden.

Um diese Handlungen umzusetzen, brauchen wir Willensstärke!

  • Mündliche Mitarbeit 🗣️: Melde dich jede Stunde X-Mal.

  • Hausaufgaben 📝: Erledige sie direkt am selben Tag.

  • Routine 🎒: Packe am Abend deine Tasche und überfliege die Inhalte der letzten Stunden.

  • Lernen 📚: Widme täglich X-Minuten dem Lernen für die Schule.

  • Zeitmanagement ⏰: Plane deine Lernsessions vorab.

  • Organisation 🗂️: Halte eine aktuelle Aufgabenliste bereit und pflege sie.

Disziplin mit Muskulatur vergleichbar 💪

Disziplin können wir, wie bereits erwähnt, mit unserer Muskulatur vergleichen. Je häufiger wir Disziplin anwenden, desto stärker wird sie auch. Genau wie beim Trainieren sehen wir nicht nach der ersten Einheit ein Resultat.

Doch wenn wir regelmäßig trainieren, gehen und uns immer wieder motivieren weiterzumachen, dann können wir nach ein paar Wochen schon erste Veränderungen sehen, nach ein paar Monaten fühlen wir uns fitter und es fällt uns auch nicht mehr so schwer immer wieder zum Training zu gehen. Nach einem Jahr trainieren, steht es gar nicht mehr zur Debatte, ob man hingeht oder nicht, weil man einfach immer zum Training geht. Es ist ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden. So musst du es auch mit Gewohnheiten machen, die dich in der Oberstufe nach vorn bringen.

Dynamik des Momentums nutzen 🚀

Dieses Momentum, welches entstanden ist, ist Gold wert. Wenn wir es einmal geschafft haben, den Stein ins Rollen zu bringen, dann ist es viel einfacher, mit ihm Geschwindigkeit aufzubauen. Genau so funktioniert Disziplin.

Es gibt nicht den einen geheimen Tipp, wie wir plötzlich einen steinharten Willen aufbauen und uns nichts mehr vom Lernen abhält. Jedes Mal, wenn wir es schaffen uns, zum Beispiel um Punkt 15 Uhr an den Schreibtisch zu setzen und mit dem Lernen zu beginnen wird es einfacher.

Jedes Mal, wenn wir aktiv am Unterricht teilnehmen, uns melden und mitschreiben, anstatt mit unseren Freunden zu reden, wird es einfacher. Genau das müssen wir uns immer vor Augen halten.

In diese Dynamik, welche ich gerne mit dem Wort „Momentum“ beschreibe, greift unsere Motivation entscheidend mit ein. Wir haben festgestellt, dass unsere Motivation in absehbarer Zeit nachlassen wird.

Die Zeit, in welcher wir noch top motiviert sind und in welcher wir etwas verändern wollen, müssen wir nutzen, um Disziplin zu entwickeln. Wie der Aufbau von Disziplin funktioniert, sollte an den Beispielen klar geworden sein. Da die ersten Male (zum Beispiel mindestens eine Stunde am Tag lernen, kein Handy vor den Hausaufgaben benutzen oder mindestens zehnmal melden in der Schule) am schwierigsten sind, sollten wir unsere Motivation ausnutzen, um unsere neuen Gewohnheiten/Routinen umzusetzen.

Unsere Taktik: Schritt-für-Schritt 🚶‍♂️

Wir motivieren uns, setzen uns Ziele, die wir erreichen wollen, um besser in der Schule zu werden. Die Ziele sind mit festen Routinen verbunden. Wir setzen uns einen Zeitraum, in welchem wir diesen Zielen 100 % nachkommen werden.

🚀Schritt 1: Selbstmotivation stärken

🎯 Schritt 2: Klare Ziele setzen

🔄 Schritt 3: Routinen entwickeln

⏳ Schritt 4: Zeitliche Begrenzung festlegen

🎢 Schritt 5: Konsequente Umsetzung

🌱 Schritt 6: Erfolg wahrnehmen und feiern

📈 Schritt 7: Zeitraum und Routinen erweitern

Strategien zur Disziplinierung 🛡️

Obwohl wir die richtigen Ziele, Gewohnheiten und Routinen gefunden haben, reicht unsere Entschlossenheit allein manchmal nicht aus, um sie umzusetzen und ihnen treu zu bleiben. In solchen Fällen von „Schwäche“ können uns zwei Ansätze helfen, durchzuhalten und auf Kurs zu bleiben.

Vermeide Ablenkungen! 🚫

Die erste konkrete Möglichkeit besteht darin, Versuchungen von vornherein zu vermeiden. Wenn wir etwa eine Präsentation zu nächster Woche beenden wollen, können wir soziale Einladungen ablehnen und stattdessen unsere Zeit PowerPoint und der Recherche widmen.

Anderes Beispiel: Wenn wir beschlossen haben, unsere Fitness zu verbessern, können wir uns für ein Trainingsprogramm anmelden und uns verpflichten, an allen Kursen teilzunehmen, um nicht in Versuchung zu geraten (wir haben schließlich bereits bezahlt).

Indem wir Ablenkungen vermeiden, können wir uns auf unsere Ziele konzentrieren und erfolgreich sein. Wenn wir uns zum Beispiel auf eine Klausur vorbereiten wollen, können wir die Einladung zum Kinobesuch höflich ablehnen und eine produktive Lernsession vorschlagen. Du solltest jetzt natürlich nicht all deine sozialen Kontakte beenden und dich nur noch auf die Schule fokussieren! Es geht vielmehr darum, dass du versuchst, Ablenkungen zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn du gerade in einer Klausurphase steckst.

Lass dich beobachten! 👀

Um die Umsetzung deiner Pläne zu sichern, gibt es eine weitere Strategie, die deine Willenskraft stärken kann. Wenn wir das Gefühl haben, dass wir beobachtet werden, neigen wir dazu, konsequenter an unseren Zielen festzuhalten. Studien haben gezeigt, dass religiöse Menschen in verschiedenen Bereichen des Lebens, wie einer gesunden Ernährung oder dem Anlegen des Sicherheitsgurts, eine stärkere Willenskraft aufweisen, weil sie das Gefühl haben, von einer höheren Macht beobachtet zu werden. Auch wenn du nicht religiös bist, kannst du die Macht der Überwachung nutzen, um dich zu motivieren und deine akademischen Ziele zu erreichen. Wenn du deine Pläne für neue Gewohnheiten mit Freunden teilst, kann der Wunsch, sie nicht zu enttäuschen, ein wirksames Mittel sein, um deinen Fokus und deine Disziplin aufrechtzuerhalten. Mit dieser Strategie kannst du die nötige Willenskraft aufbauen, um deine akademischen Ziele zu erreichen und bessere Noten zu schreiben. Also: Erzähle so vielen Leuten wie möglich von deinen Zielen, Plänen und neuen Gewohnheiten.

Dein Paul ❤️

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Noch Fragen ?

  • Naja, der erste Schritt ist bei mir immer die Probestunde:

    Wir lernen uns kennen und können danach jeweils beurteilen, ob wir zusammenpassen.

    Und du kannst vor allem einen Eindruck bekommen, wie sich das ABI-Mentoring anfühlt und ob es dir wirklich hilft.

    Alles Weitere besprechen wir dann persönlich.

  • Mein Ansatz ist eine Kombination aus Persönlichkeitsentwicklung und Lerncoaching.

    Beim ABI-Mentoring handelt es sich um eine Partnerschaft zwischen mir (Paul) und Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern, welche sicher und stressfrei bessere Noten im Abitur erreichen wollen.

    Ich unterstütze meine Teilnehmer in sämtlichen erfolgsrelevanten Aspekten rund um die Oberstufe und das Abitur.

    Lerncoaching ist eine individuelle Unterstützung bei Lernprozessen, welche darauf abzielt, Methoden, Kompetenzen und Skills zu vermitteln, um selbstständiges Lernen zu fördern.

    Im Gegensatz zur Nachhilfe geht es beim Lerncoaching nicht nur um das reine Vermitteln von Wissen, sondern auch um die Vermittlung von Strategien, die langfristig dazu befähigen, effektiver und selbstständiger zu lernen.

    Durch den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Lernenden, können langfristig effektivere Lernergebnisse erzielt werden, welche nicht nur kurzfristig die Noten verbessern, sondern auch langfristig von Nutzen sind.

  • Jap. Mit 23 Jahren bin ich ziemlich jung.

    Außerdem habe ich bislang noch nicht in Pädagogik promoviert und bin auch kein international anerkannter Hirn-/Lernforscher.

    Ich bin einfach ab der 10. Klasse sehr gut in der Schule geworden und bekam dann das Angebot, eine Lerncoaching-Ausbildung zu absolvieren.

    Nach der Ausbildung habe ich mit vielen Schülerinnen und Schülern zusammengearbeitet und viele dramatisch in der Schule verbessert.

    Mein Abitur ist noch nicht lange her, weshalb ich die Probleme, Herausforderung und Anforderungen an Oberstufenschüler vielleicht sogar besser kenne und verstehe, als der promovierte Pädagoge.

    Praxis und Theorie sind unterschiedliche Paarschuhe.

  • Genaue Zahlen sind ziemlich schwierig zu nennen, da die Bepreisung etwas ziemlich Individuelles ist (je nach Umfang).

    So viel sei gesagt: Bei dem Preis für das gesamte ABI-Mentoring über 4 Monate mit 12 Mentoring-Calls (1:1) je 60+ Minuten, Zugang zum Videokurs und sämtlichen Kursunterlagen handelt es sich um eine höhere dreistellige Summe.

  • Das ABI-Mentoring besteht aus:

    1. 12 Mentoringcalls (je 60 Minuten), deren Fokus die Vermittlung, Umsetzung und Anwendung der Inhalte des Mentorings ist.

    1. Um die erfolgreiche Umsetzung der Inhalte garantieren zu können, ergänzen sich die wöchentlichen Mentoring-Gespräche um (regelmäßigen und auf Wunsch sogar auf täglichen) Kontakt auf WhatsApp, um kurzfristige Unterstützung bei der Umsetzung zu bieten und meine Teilnehmer zu motivieren.

    2. Um kostbare Zeit, Mühe und Geld bei der reinen Vermittlung der Inhalte zu sparen, werden die Grundlagen der Mentoring-Inhalte bequem per Videokurs (4 Module je ca. 4 Videos) vermittelt.

    3. Um die Anwendung und Umsetzung der Methoden und Techniken so einfach wie möglich zu gestalten, wird das ABI-Mentoring durch ein Bundle von Vorlagen, Templates und Checklisten begleitet.

    Die Struktur des ABI-Mentorings ist vor allem darauf ausgerichtet die Umsetzung von Inhalten so einfach und machbar wie möglich zu gestalten, anstatt die Inhalte in aller Ausführlichkeit theoretisch zu besprechen. Das ist das Geheimnis hinter dem Erfolg meiner Teilnehmer.