Mit den richtigen Gewohnheiten zum Traum-ABI 🎓

Framework: Erfolg durch Gewohnheiten

Wusstest du, dass dein Verhalten bewiesenermaßen zu über 40% aus Gewohnheiten besteht? Mit unserem Verhalten in und nach der Schule entscheidet sich, wie erfolgreich wir insgesamt abschneiden werden. Aus diesem Grund liegt es auf der Hand, unsere Gewohnheiten so zu gestalten, dass sie uns dabei helfen, unsere schulischen Ziele zu erreichen.

Schritt 1: 🪜 Kleine Schritte

  • Ziel: Beginne mit winzigen, leicht erreichbaren Aufgaben.

  • Strategie: 🌱 Anstatt "3 Stunden lernen," starte mit "Ein Thema bearbeiten oder fünf Seiten lesen."

  • Tipp: Das Ziel ist, die Aktion so einfach zu machen, dass es fast unmöglich ist, nein zu sagen.

Schritt 2: 🎯 Trigger

  • Ziel: Finde den Funken, der ein neues Verhalten initiiert.

  • Strategie: ⏰ Stelle tägliche Lernziele mit Erinnerungen auf deinem Handy (z.B. "20 Minuten um 17 Uhr lernen").

  • Tipp: Platziere diese Trigger immer in Umgebungen, die mit der gewünschten Gewohnheit verbunden sind.

Schritt 3: 🏆 Motivation//Belohnungssystem

  • Ziel: Kultiviere eine persönliche Motivation, die über externe Belohnungen hinausgeht.

  • Strategie: 🤔 Denke über langfristige Vorteile nach: Wie wird die Beherrschung dieses Fachs deine Zukunft beeinflussen?

  • Tipp: Motivation folgt oft der Aktion. Einmal gestartet, findest du die Motivation zum Weitermachen.

Schritt 4: 🔄 Konsistenz: Gewohnheiten aufbauen

  • Ziel: Konzentriere dich darauf, die Gewohnheit an sich aufzubauen.

  • Strategie: 📆 Mache die Aufgabe jeden Tag zur selben Zeit, auch wenn es nur kurz ist.

  • Tipp: Ein Tag ohne Gewohnheit ist kein Scheitern, aber ziele darauf ab, nie zweimal zu fehlen.

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  • Ok, ich gebe es zu: So bekomme ich natürlich meine Teilnehmer und Kunden.

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    In den meisten Fällen wollen die Leute nach der Probestunde über das ABI-Mentoring informiert werden und viele beginnen sofort mit dem Programm, weil sie von den Inhalten, Methoden und der Struktur des Mentoring-Programms überzeugt sind.

    Sollte das bei dir der Fall sein: Super!

    Natürlich starten aber nicht alle sofort mit dem Programm. Aber auch in diesem Fall gewinne ich. Die Teilnehmer, welche in Anschluss an die Probestunde noch nicht überzeugt sind, frage ich nach Feedback. Ich arbeite kontinuierlich daran, das ABI-Mentoring weiter zu verbessern, weshalb Feedback extrem wertvoll für mich ist.

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Was muss passieren, damit wir uns ändern?🚀

Um in der Schule möglichst erfolgreich zu sein, ist es notwendig neue Verhaltensweisen, Gewohnheiten und Ansätze zu entwickeln.

Kurz: Veränderung ist ein wichtiger Aspekt auf dem Weg zum maximalen Erfolg in der Oberstufe. Entsprechend gebe ich dir, bevor wir besprechen, was alles verändert werden muss, das richtige Handwerkszeug mit, welches dir hilft, dein Verhalten anzupassen.

Lass uns zuerst einen verbreiteten Mythos aus der Welt schaffen: Nämlich die Vorstellung, wir bräuchten nur die richtigen Informationen, schon würden wir ungünstige Denk- und Verhaltensmuster verändern. Man nennt diesen Denkfehler auch „Informations-Handlungs-Trugschluss“. Nach dem Motto: Wenn du einen Kettenraucher nur genug auf die Nachteile des Rauchens hinweist, so wird er schon mit dem Rauchen aufhören. So schön diese Idee auch sein mag, in der Realität wird sie kaum eine Anwendung finden. Reine Fakten reichen den meisten Menschen leider nicht. Ebendarum helfen Aussagen, wie: „Schule ist wichtig für deine Zukunft“ oder „Du musst gut in der Schule sein, um später einen guten Beruf ausüben zu können“ nur selten.

Stellt sich die Frage, was muss passieren, damit wir unser Verhalten verändern? Meiner Auffassung nach gibt es dafür drei Möglichkeiten:

Dafür gibt es nur eine realistische Möglichkeit. Wir beginnen mit kleinen Schritten und etablieren langsam aber sicher neue Gewohnheiten, auf welchen wir aufbauen.

Neurobiologische Sicht auf Gewohnheiten 🧠

Aus neurobiologischer Sicht ist das Ändern von Gewohnheiten kompliziert. Dies liegt daran, dass unsere Gewohnheiten tief in einem unterbewussten Teil unseres Gehirns verankert sind, den sogenannten Basalganglien. Auch wenn es schwierig ist, unsere Gewohnheiten zu verändern, ist es nicht unmöglich.

Praxis: Etablierung positiver Gewohnheiten 🌱

Positive Gewohnheiten sind der Schlüssel zu besseren Leistungen in der Schule und auch überall sonst - so viel steht fest. Aber war dir klar, dass die erfolgreiche Etablierung von positiven Gewohnheiten von genau drei Faktoren abhängt?

1. Trigger: Der Auslöser, der dich dazu bewegt, ein bestimmtes Verhalten umzusetzen.

Der Trigger ist der Auslöser, der dich dazu bewegt, ein bestimmtes Verhalten umzusetzen, in Gang zu kommen und eine Gewohnheit durchzuführen. Es gibt verschiedenste Methoden, wie ein Trigger-Moment entstehen kann.

Erinnerungen auf dem Smartphone sind eine Möglichkeit. Sollte es beispielsweise eine neue Gewohnheit von dir werden, dich in jeder Stunde mindestens 5 Mal zu melden, könntest du dir morgens vor der Schule eine Erinnerung einstellen. So wirst du an dein Vorhaben erinnert und „getriggert“ deine neue Gewohnheit umzusetzen.

Eine weitere Möglichkeit sind Visualisierungen. Um bei dem gleichen Beispiel zu bleiben, könntest du dir einen Zettel oder ein Bild in deine Federtasche heften, welches dich in der Stunde daran erinnert dich zu melden.

2. Umsetzbarkeit: Gestalte deine Schritte so klein wie möglich, damit die Umsetzbarkeit deiner Pläne nicht gefährdet wird!

Nehmen wir einmal an, dass du dich in einen Einserkandidaten in der Schule verwandeln willst. Dafür planst du täglich zweieinhalb Stunden für die Schule lernen. Theoretisch würdest du zweieinhalb Stunden zusammenbekommen, in der Praxis sieht es jedoch ganz anders aus. Denn mal ganz ehrlich: Für die Schule lernen macht nicht immer nur uneingeschränkt Spaß und wir müssen uns oft überwinden, mit dem Lernen zu beginnen.

Also: hältst du es für realistisch, dass du ab sofort zweieinhalb Stunden lernst? Wahrscheinlich nicht, oder? Je schlechter die Umsetzbarkeit, desto stärker bist du darauf angewiesen, dass du heute durch Zufall mal Motivation findest, dich hinzusetzen und dein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wie es morgen aussieht, wissen wir bisher nicht. Gestalte deine Schritte so klein wie möglich, damit die Umsetzbarkeit deiner Pläne nicht gefährdet wird!

3. Persönliche Motivation: Deine Motivation ist begrenzt auf intensive, aber letztlich kurzweilige Schübe.

Wusstest du, dass deutschlandweit ca. 10 Millionen Menschen in Fitnessstudios angemeldet sind, aber nur ca. 20 % von Ihnen aktiv zum Trainieren gehen? Die restlichen 80 Prozent schaffen es nicht, ihre Pläne in die Tat umzusetzen. Warum? Wahrscheinlich aus demselben Grund, aus dem Menschen Geld für Bücher ausgeben, welche sie nie lesen oder sich vornehmen, von jetzt auf gleich voll in der Schule durchzustarten und nach einem Monat wieder in alte Muster verfallen: Sie überschätzen ihre eigene Willenskraft und die Energie, die es braucht, Pläne langfristig in die Tat umzusetzen.

Deine Motivation ist begrenzt auf intensive, aber letztlich kurzweilige Schübe, welche dich nicht nachhaltig in der Schule verbessern.

Also fange klein an und steigere dich kontinuierlich! Wusstest du, dass deutschlandweit ca. 10 Millionen Menschen in Fitnessstudios angemeldet sind, aber nur ca. 20 % von Ihnen aktiv zum Trainieren gehen? Die restlichen 80 Prozent schaffen es nicht, ihre Pläne in die Tat umzusetzen. Warum? Wahrscheinlich aus demselben Grund, aus dem Menschen Geld für Bücher ausgeben, welche sie nie lesen oder sich vornehmen, von jetzt auf gleich voll in der Schule durchzustarten und nach einem Monat wieder in alte Muster verfallen: Sie überschätzen ihre eigene Willenskraft und die Energie, die es braucht, Pläne langfristig in die Tat umzusetzen.

Deine Motivation ist begrenzt auf intensive, aber letztlich kurzweilige Schübe, welche dich nicht nachhaltig in der Schule verbessern.

Also fange klein an und steigere dich kontinuierlich!

Zusammenfassung: Kleine Schritte zum großen Ziel 🚀

Zusammenfassend bedeutet das, dass wir damit beginnen müssen, kleine positive Gewohnheiten zu etablieren und diese dann Stück für Stück zu einem ganz neuen Verhalten kultivieren. Achte bei der Etablierung der neuen Gewohnheiten vorrangig darauf, dass die drei Faktoren: Trigger, Umsetzbarkeit und persönliche Motivation berücksichtigt werden.

Da du nun weißt, wie du es schaffst, positive Gewohnheiten aufzubauen, musst du nun natürlich wissen, welche Gewohnheiten es überhaupt gilt aufzubauen, um in der Schule Erfolg zu haben.

Dein Paul ❤️

1er-Schnitt: So klappt´s!

„Die 4 Säulen des Erfolgs in Ober-/Mittelstufe🎯

Im E-Book enthalten (Kapitel):

  • <100 Seiten (~2,5 h Lesezeit)

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  • 📊 4 Kapitel (mit Notizen)

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Das E-Book gibt dir 4 Kapitel, die dir dabei helfen dich systematisch zu strukturieren, effektiver zu lernen und dich zu motivieren. Kurz: Dein wahres Potenzial in der Oberstufe zu entfalten💯

Noch Fragen ?

  • Naja, der erste Schritt ist bei mir immer die Probestunde:

    Wir lernen uns kennen und können danach jeweils beurteilen, ob wir zusammenpassen.

    Und du kannst vor allem einen Eindruck bekommen, wie sich das ABI-Mentoring anfühlt und ob es dir wirklich hilft.

    Alles Weitere besprechen wir dann persönlich.

  • Mein Ansatz ist eine Kombination aus Persönlichkeitsentwicklung und Lerncoaching.

    Beim ABI-Mentoring handelt es sich um eine Partnerschaft zwischen mir (Paul) und Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern, welche sicher und stressfrei bessere Noten im Abitur erreichen wollen.

    Ich unterstütze meine Teilnehmer in sämtlichen erfolgsrelevanten Aspekten rund um die Oberstufe und das Abitur.

    Lerncoaching ist eine individuelle Unterstützung bei Lernprozessen, welche darauf abzielt, Methoden, Kompetenzen und Skills zu vermitteln, um selbstständiges Lernen zu fördern.

    Im Gegensatz zur Nachhilfe geht es beim Lerncoaching nicht nur um das reine Vermitteln von Wissen, sondern auch um die Vermittlung von Strategien, die langfristig dazu befähigen, effektiver und selbstständiger zu lernen.

    Durch den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Lernenden, können langfristig effektivere Lernergebnisse erzielt werden, welche nicht nur kurzfristig die Noten verbessern, sondern auch langfristig von Nutzen sind.

  • Jap. Mit 23 Jahren bin ich ziemlich jung.

    Außerdem habe ich bislang noch nicht in Pädagogik promoviert und bin auch kein international anerkannter Hirn-/Lernforscher.

    Ich bin einfach ab der 10. Klasse sehr gut in der Schule geworden und bekam dann das Angebot, eine Lerncoaching-Ausbildung zu absolvieren.

    Nach der Ausbildung habe ich mit vielen Schülerinnen und Schülern zusammengearbeitet und viele dramatisch in der Schule verbessert.

    Mein Abitur ist noch nicht lange her, weshalb ich die Probleme, Herausforderung und Anforderungen an Oberstufenschüler vielleicht sogar besser kenne und verstehe, als der promovierte Pädagoge.

    Praxis und Theorie sind unterschiedliche Paarschuhe.

  • Genaue Zahlen sind ziemlich schwierig zu nennen, da die Bepreisung etwas ziemlich Individuelles ist (je nach Umfang).

    So viel sei gesagt: Bei dem Preis für das gesamte ABI-Mentoring über 4 Monate mit 12 Mentoring-Calls (1:1) je 60+ Minuten, Zugang zum Videokurs und sämtlichen Kursunterlagen handelt es sich um eine höhere dreistellige Summe.

  • Das ABI-Mentoring besteht aus:

    1. 12 Mentoringcalls (je 60 Minuten), deren Fokus die Vermittlung, Umsetzung und Anwendung der Inhalte des Mentorings ist.

    1. Um die erfolgreiche Umsetzung der Inhalte garantieren zu können, ergänzen sich die wöchentlichen Mentoring-Gespräche um (regelmäßigen und auf Wunsch sogar auf täglichen) Kontakt auf WhatsApp, um kurzfristige Unterstützung bei der Umsetzung zu bieten und meine Teilnehmer zu motivieren.

    2. Um kostbare Zeit, Mühe und Geld bei der reinen Vermittlung der Inhalte zu sparen, werden die Grundlagen der Mentoring-Inhalte bequem per Videokurs (4 Module je ca. 4 Videos) vermittelt.

    3. Um die Anwendung und Umsetzung der Methoden und Techniken so einfach wie möglich zu gestalten, wird das ABI-Mentoring durch ein Bundle von Vorlagen, Templates und Checklisten begleitet.

    Die Struktur des ABI-Mentorings ist vor allem darauf ausgerichtet die Umsetzung von Inhalten so einfach und machbar wie möglich zu gestalten, anstatt die Inhalte in aller Ausführlichkeit theoretisch zu besprechen. Das ist das Geheimnis hinter dem Erfolg meiner Teilnehmer.