Diese Glaubenssätze versauen dir dein ABI!🚫

Unsere Glaubenssätze bestimmen alles💭

Bei Glaubenssätzen handelt es sich um fest verankerte Vorstellungen und Meinungen, die unser Welt-/Selbstbild prägen. Um generell erfolgreich zu sein, ist es unglaublich wichtig, ein positives Selbstbild zu pflegen. Dabei ist wegweisend, dass wir uns von negativen Glaubenssätzen trennen und sie gegen Positive ersetzen. Warum? 🌟

Deine Glaubenssätze formen deine Realität. Entsprechend sind sie das Fundament für all deine Vorhaben und bestimmen, ob du dir mental im Weg stehst oder nicht. 🏆

Kein Witz: Eine der größten Herausforderungen, warum schulischer Erfolg nicht zustande kommt, ist mentaler Natur. 🧠

Lust auf ein kurzes Gedankenexperiment? 🤔 Sieh dich um! Was für Gegenstände kannst du sehen? Sind auch grüne Gegenstände dabei? Merk sie dir! 🌳

Und jetzt nenne zügig drei blaue Gegenstände! Schließe jetzt deine Augen. 👁️

Hoffentlich hast du es geschafft, drei blaue Gegenstände zu nennen. Einfach war es aber nicht, oder? Du musstest bestimmt kurz nachdenken. Das liegt daran, dass du dich nicht auf sie konzentriert hast. 🧐

Mit unseren Glaubenssätzen ist das ganz genauso. Wenn du allen Menschen schlechtes unterstellst, konzentrierst du dich so sehr darauf, dass du wahrscheinlich nicht siehst, wenn dir jemand etwas Gutes will. Wenn du dir selbst unterstellst, mittelmäßig in der Schule zu sein, wirst du dich unterbewusst selbst bestätigen. Entsprechend ist es fundamental, ein positives Bild über dein persönliches Potenzial in Bezug auf die Schule zu etablieren. Dein Glaube erzeugt deine Realität. 🎯

Die meisten unserer Glaubenssätze sind tief in uns verankert und wurden uns schon früh in unserer Kindheit eingepflanzt: "Ich kann das einfach nicht." "Du bist nicht gut genug!", "Schlechte Noten bestätigen, dass ich dumm bin." Gedanken wie diese werden zum inneren Antreiber und wirken sich negativ auf unser Selbstwertgefühl sowie unsere Leistungsbereitschaft aus. 😔

Keine Sorge: Es ist möglich, die eigenen Glaubenssätze durch neue zu ersetzen und so den Weg zum Erfolg zu ebnen. Häufig fällt es uns jedoch besonders schwer, zu erkennen, welche Glaubenssätze wir haben und wie sie uns beeinflussen. Wir sind uns unserer Glaubenssätze häufig gar nicht bewusst, da sie für uns bereits die Realität darstellen. Sie sind nicht greifbar. Wie können wir unsere Glaubenssätze identifizieren und diese durch neue ersetzen? 🔄

4 Schritte, um deine Glaubenssätze zu optimieren:

1. Identifiziere deinen Glaubenssatz:

Überlege im ersten Schritt, was du dir wünschst. In unserem Fall sind dies vielleicht bessere Noten, schulischer Erfolg, Selbstständigkeit in der Schule, weniger Stress oder freie Entfaltungsmöglichkeit. Nun frage dich, woran es liegt, dass du diesen Wunsch noch nicht erfüllt hast. Was steht denn noch im Weg? Achte auf diese Begründung, mit der du dir deine Ziele und Wünsche versagst und sie als unerreichbar abstempelst. Diese Begründung enthüllt deinen Glaubenssatz. Begründungen, warum der schulische Erfolg bis jetzt ausbleibt, könnten wie folgt klingen: "Ich bin einfach nicht intelligent und schlau genug, um Einsen zu schreiben" oder "Ich weiß einfach nicht, wie man richtig lernt" oder "Ich habe leider nicht genug Zeit zum Lernen." 📝

2. Ursprung deines Glaubenssatzes:

Überlege im zweiten Schritt, woher dieser Glaubenssatz – z.B. "Ich bin nicht schlau genug für einen Einser-Schnitt" – kommt, und frage dich, welche Vorteile er dir bringt. Häufig geht es dabei um Komfort. Wenn du ohnehin nicht schlau genug bist, um gute Noten zu schreiben, dann lohnt es sich, auch nicht mehr zu lernen und sich mit dem Thema weiter auseinanderzusetzen, oder? Es ist nicht deine Schuld, richtig? Du bist nicht schlau genug und dahinter kannst du dich wunderbar verstecken und legitimierst so nichts ändern zu müssen, weil es sowieso nichts bringt. So oder so ähnlich habe ich es schon häufiger erlebt. 🤷‍♂️

3. Verpasste Chancen erkennen:

Mach dir dann im dritten Schritt klar, was dir alles durch den Glaubenssatz entgeht. Etwa die Chance auf freie Studienwahl, durch gute Noten. Ein hohes Selbstwertgefühl durch exzellente Leistungen. Denk darüber nach, wie dein Glaubenssatz stattdessen lauten könnte. Zum Beispiel: "Gute Noten haben nichts mit Intelligenz zu tun" oder "Nur ich selbst bin für meinen schulischen Erfolg verantwortlich." 🌠

4. Den alten Glaubenssatz ersetzen:

Im vierten Schritt geht es darum, alte Glaubenssätze gegen neue zu ersetzen. In unserem Beispiel: Informiere dich darüber, wie gute Noten wirklich zustande kommen. Gib dein Bestes, die notwendigen Schritte umzusetzen. Prüfe, ob dein alter Glaubenssatz stimmt und ersetze ihn, wenn dies nicht der Fall ist. Diese Handlung kostet Überwindung, Kraft und Anstrengung. Mit der Zeit baust du allerdings Disziplin auf und es wird immer leichter. Abschließend ist es wichtig, die neue Erfahrung zu ritualisieren, damit sie zur Routine wird und der neue Glaubenssatz gegen den alten eingetauscht werden kann. 🔄

Kurz: Verabschiede dich endlich von deinen negativen Glaubenssätzen und ersetze sie mit positiven Glaubenssätzen. Etabliere die neuen positiven Glaubenssätze in deinen Alltag und erreiche deine Ziele. 🌈

Dein Paul ❤️📚

ABI-Bundle®

„Mit 4 Vorlagen stressfrei & schnell zu Top-Struktur in der Oberstufe!“

Das ABI-Bundle® gibt dir 4 Vorlagen, die dir dabei helfen dich systematisch zu strukturieren, effektiver zu lernen und dich zu motivieren. Kurz: Dein wahres Potenzial in der Oberstufe zu entfalten.

Mini-Coaching (kostenlos)

Jetzt kostenlose Probestunde mit Paul sichern!

Du bist interessiert? Dann habe ich jetzt ein unschlagbares Angebot für dich:

In einem 60-minütigen Telefonat lernen wir uns persönlich kennen und ich analysiere deine konkrete Situation. Im Anschluss bekommst du ein Intensivcoaching, in welchem ich die für dich wichtigsten Inhalte des ABI-Mentorings auf den Punkt zusammenfasse.

… und das alles komplett kostenlos. Kein Verkaufsgespräch, kein Druck, kein Mist. Das ist mein Versprechen. Klick jetzt auf den Button!

  • Ok, ich gebe es zu: So bekomme ich meine Teilnehmer und Kunden.

    Ganz ehrlich: Ich gewinne bei diesem Intensivcoaching genau wie du. In den meisten Fällen wollen die Leute nach dem Mini-Coaching über das ABI-Mentoring informiert werden und viele beginnen sofort mit dem Programm, weil sie von den Inhalten, Methoden und der Struktur des Mentoring-Programms überzeugt sind. Sollte das bei dir der Fall sein: Super!

    Natürlich starten aber nicht alle sofort mit dem Programm. Aber auch in diesem Fall gewinne ich. Die Teilnehmer, welche in Anschluss an das Mini-Coaching noch nicht überzeugt sind, frage ich nach Feedback. Ich arbeite kontinuierlich daran, die Angebote von LearnHow2Learn weiter zu verbessern, sodass Feedback extrem wertvoll für mich ist. Also Win-Win für alle Seiten.

  • Ok, ich gebe es zu: So bekomme ich meine Teilnehmer und Kunden.

    Ganz ehrlich: Ich gewinne bei diesem Intensivcoaching genau wie du. In den meisten Fällen wollen die Leute nach dem Mini-Coaching über das ABI-Mentoring informiert werden und viele beginnen sofort mit dem Programm, weil sie von den Inhalten, Methoden und der Struktur des Mentoring-Programms überzeugt sind. Sollte das bei dir der Fall sein: Super!

    Natürlich starten aber nicht alle sofort mit dem Programm. Aber auch in diesem Fall gewinne ich. Die Teilnehmer, welche in Anschluss an das Mini-Coaching noch nicht überzeugt sind, frage ich nach Feedback. Ich arbeite kontinuierlich daran, die Angebote von LearnHow2Learn weiter zu verbessern, sodass Feedback extrem wertvoll für mich ist. Also Win-Win für alle Seiten.

  • Genaue Zahlen sind ziemlich schwierig zu nennen, da die Bepreisung etwas ziemlich Individuelles ist (je nach Umfang). So viel sei gesagt: Bei dem Preis für das gesamte ABI-Mentoring über 4 Monate mit 12 Mentoring-Calls (1:1) je 60 Minuten, Zugang zum Videokurs und sämtlichen Kursunterlagen handelt es sich um eine mittlere dreistellige Summe.

  • Naja, der erste Schritt ist bei mir immer das „Mini-Coaching“, wo wir uns kennenlernen und wir alle nach dem Gespräch beurteilen können, ob wir zusammenpassen. Und du kannst vor allem einen Eindruck bekommen, wie sich das ABI-Mentoring anfühlt und ob es dir wirklich hilft.

    Der erste Schritt ist also, ein Mini-Coaching zu buchen. Das funktioniert unkompliziert über die Website. Alles Weitere besprechen wir dann persönlich.

  • Beim ABI-Mentoring by LearnHow2Learn handelt es sich um eine Partnerschaft zwischen mir (Paul) und ambitionierten jungen Erwachsenen, welche sicher und stressfrei Top-Noten im Abitur erreichen wollen. Ähnlich wie ein Unternehmensberater berate und unterstütze ich meine Teilnehmer in sämtlichen erfolgsrelevanten Aspekten rund um die Oberstufe und das Abitur. Mein Ansatz ist eine Kombination aus Persönlichkeitsentwicklung und Lerncoaching.

    Lerncoaching ist eine individuelle Unterstützung bei Lernprozessen, welche darauf abzielt, Methoden, Kompetenzen und Skills zu vermitteln, um selbstständiges Lernen zu fördern. Im Gegensatz zur Nachhilfe geht es beim Lerncoaching nicht nur um das reine Vermitteln von Wissen, sondern auch um die Vermittlung von Strategien, die langfristig dazu befähigen, effektiver und selbstständiger zu lernen. Durch den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Lernenden, können langfristig effektivere Lernergebnisse erzielt werden, welche nicht nur kurzfristig die Noten verbessern, sondern auch langfristig von Nutzen sind. Lerncoaching kann somit dabei helfen, Nachhilfe überflüssig zu machen und den Lernenden befähigen, auch in Zukunft erfolgreich zu lernen.

  • Nein, absolut nicht. Jeder, der hier eine Zauberformel sucht, mitwelcher er ohne Aufwand ein 1,0er-ABI schreiben wird, ist hier komplett falsch. Die wichtigste Voraussetzung, damit das ABI-Mentoring wirklich Ergebnisse bringt, ist der grundsätzliche Wille sich zu verbessern, sowie die Bereitschaft an sich zu arbeiten. Wir leben von dem Erfolg unserer Mentoring-Teilnehmer und wenn ein Teilnehmer nicht bereit ist, mit uns zu kooperieren, macht eine Zusammenarbeit für beide Seiten keinen Sinn.

    Ansonsten hilft das Mentoring sowohl aktuellen Oberstufenschülern als auch zukünftigen Oberstufenschülern.

    Wir hatten allerdings auch schon Auszubildende und Mittelstufenschülerinnen, mit dabei.

  • Jap. Mit 22 Jahren bin ich ziemlich jung. Außerdem habe ich bislang noch nicht in Pädagogik promoviert und bin auch kein international anerkannter Hirn-/Lernforscher. Ich bin einfach ab der 10. Klasse sehr gut in der Schule geworden und habe dann das Angebot bekommen, eine Lerncoaching-Ausbildung zu absolvieren. Nach der Ausbildung habe ich mit vielen Schülerinnen und Schülern zusammengearbeitet und viele dramatisch in der Schule verbessert.

    Mein Abitur ist noch nicht lange her, weshalb ich nah an meinen Teilnehmern bin und die Probleme, Herausforderung und Anforderungen an Oberstufenschüler vielleicht sogar besser kenne und verstehe, als der promovierte Pädagoge, der mit Sicherheit mehr Bücher auswendig kennt als ich, allerdings lange nicht mehr die Sichtweise eines Schülers erlebt hat. Praxis und Theorie sind unterschiedliche Paar Schuhe.

  • Das ABI-Mentoring besteht aus 12 Mentoringcalls (je 60 Minuten), deren Fokus die Vermittlung, Umsetzung und Anwendung der Inhalte des Mentorings ist. Um die erfolgreiche Umsetzung der Inhalte garantieren zu können, ergänzen sich die wöchentlichen Mentoring-Gespräche um (regelmäßigen und auf Wunsch sogar auf täglichen) Kontakt auf WhatsApp, um kurzfristige Unterstützung bei der Umsetzung zu bieten und meine Teilnehmer zu motivieren. Um kostbare Zeit, Mühe und Geld bei der reinen Vermittlung der Inhalte zu sparen, werden die Grundlagen der Mentoring-Inhalte bequem per Videokurs (4 Module je ca. 4 Videos) vermittelt. Um die Anwendung und Umsetzung der Methoden und Techniken so einfach wie möglich zu gestalten, wird das ABI-Mentoring durch ein Bundle von Vorlagen, Templates und Checklisten begleitet. Damit die Motivation und Inspiration während des Mentorings gestärkt wird, bestehen LearnHow2Learn WhatsApp-Gruppen in welchen sich aktuelle und ehemalige Teilnehmer austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Mit Beginn des Mentorings laden wir unsere Teilnehmer in die Gruppen ein, in welchen sie dann für immer willkommen sind :-)

    Die Struktur des ABI-Mentorings ist vor allem darauf ausgerichtet die Umsetzung von Inhalten so einfach und machbar wie möglich zu gestalten, anstatt die Inhalte in aller Ausführlichkeit theoretisch zu besprechen. Das ist das Geheimnis hinter dem Erfolg meiner Teilnehmer.

  • ABI-Mentoring & Lerncoaching sind vor allem deutlich nachhaltiger als klassische Nachhilfe. Im Gegensatz zur klassischen Nachhilfe verfolgt Lerncoaching das Ziel den Teilnehmern zu vermittelt, wie sie eigenständig Bestleistungen erreichen.

    Klassische Nachhilfe funktioniert nur bis zur nächsten Klausur, da es nicht um Methoden, Techniken und Fähigkeiten geht, sondern vorrangig die reinen Inhalte behandelt werden. Die sind so lange wertvoll, bis die Klausur geschrieben ist.

    Die Fähigkeit schnell und effektiv zu lernen wird auch nach der nächsten Klausur noch wichtig sein und genau deswegen ist Lerncoaching/ABI-Mentoring besser und nachhaltiger als klassische Nachhilfe.

  • Das ABI-Mentoring kann dir nur unter einer Voraussetzung dabei helfen, stressfrei dein Traumabi zu erreichen: Du musst bereit sein, Energie aufzubringen. Ganz ehrlich: Es gibt keine Geheimformel, wie du es schaffst, mühelos sofort bessere Noten zu schreiben. Genau ebendarum nehme ich mir im ABI-Mentoring auch eine ausreichende Zeit von 4 Monaten, um meine Teilnehmer zu begleiten. Es gehört immer dazu, an sich selbst zu arbeiten. Klar, durch das ABI-Mentoring hast du die Sicherheit, dass sich die Mühe auch wirklich lohnt, was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem anstrengt ist - das sollte jedem klar sein.

Du fragst dich jetzt bestimmt…