5 Basics der Organisation🎓:
🎯 Framework für die 5 Basics der Organisation in der Oberstufe
📅 Schritt 1: Kalenderführung
Wichtigkeit: 🔑 Grundlage für gutes Zeitmanagement.
Strategie: 📆 Trage alle Prüfungen, Referate und Tests akribisch ein.
Tipp: Nutze digitale Kalender für automatische Erinnerungen.
📓 Schritt 2: Hausaufgabenbuch
Wichtigkeit: 📖 Zentraler Überblick über alle anstehenden Aufgaben.
Strategie: 📝 Notiere alle Hausaufgaben sofort und prüfe täglich.
Tipp: Wähle ein Hausaufgabenbuch, das dir optisch gefällt und Freude macht.
📂 Schritt 3: Mappen & Ordner
Wichtigkeit: 🗂️ Zugriff auf alle Unterlagen für effiziente Vorbereitung.
Strategie: ✅ Heft alle Zettel und Unterlagen sofort ab.
Tipp: Beschrifte Mappen und Ordner klar und farblich codiert für bessere Übersicht.
📦 Schritt 4: Ablagesystem
Wichtigkeit: 📚 Langfristige Sicherung wertvoller Unterlagen.
Strategie: 🗃️ Sortiere und hefte wichtige Dokumente nach Jahren und Fächern.
Tipp: Verwende durchsichtige Hüllen, um Dokumente schnell finden zu können.
🖥️ Schritt 5: Arbeitsplatz
Wichtigkeit: 🏠 Ein angenehmer Lernort steigert die Produktivität.
Strategie: 🧹 Halte deinen Arbeitsplatz aufgeräumt und einladend.
Tipp: Personalisiere deinen Arbeitsplatz mit Pflanzen oder inspirierenden Zitaten.
Zusammenfassung:
Diese fünf Schritte sind die Grundsteine für eine solide Organisationsstruktur in deiner Oberstufe. 🌟 Ohne diese Basics wird es schwierig, aber mit ihnen hast du die perfekte Grundlage, um auf Erfolgskurs zu gehen. Starte jetzt, um von Anfang an gut organisiert zu sein und deinem Wunsch-ABI einen Schritt näher zu kommen! 🚀
1er-ABI? Ohne diese 5 Basics keine Chance! 🎓
Um dein Wunsch-Abi zu erzielen, musst du viele schwierige Hürden überwinden und teilweise ganze Glaubenssätze oder Gewohnheiten verändern oder neu aufbauen. Dies kann oft sehr komplex sein und viel Zeit beanspruchen. Genauso wichtig ist es aber immer die Basics im Auge zu behalten, um somit eine gute Basis zu haben, auf der du dann aufbauen kannst und schwierigere Veränderungen und Methoden in deinen Alltag einbauen kannst. Auf eine gute „Grundstruktur“ ist nicht zu verzichten, wenn wir gute Noten erzielen wollen. Auf welche Faktoren es in unserer Struktur ankommt, schauen wir uns im Folgenden genauer an.
Kalender: Der Dreh- und Angelpunkt 📆
In der Schule gibt es viele Termine, die wir uns merken müssen. Seien es Klausuren, Referate oder Test: All diese Termine sind für unseren schulischen Erfolg von Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass wir akribisch Kalender führen. Für einen erfolgreichen Schüler ist es selbstverständlich, zu wissen, wann welche Klausur ansteht. Schon für unser Zeitmanagement ist dies von großer Bedeutung.
Der erste Schritt, um sich zu organisieren, ist also einen Kalender zu führen!
Hausaufgabenbuch: Dein täglicher Begleiter 📓
Mit der Rolle von Hausaufgaben setzen wir uns später noch intensiver auseinander. Sie sind eine perfekte Wiederholung zur Vorbereitung auf Klausuren und zugleich ein Joker für die mündliche Mitarbeit.
Bei über 10 Fächern ist es fast schon unmöglich, den Überblick über die Hausaufgaben zu behalten, wenn wir uns keine Notizen machen.
Das Führen eines Hausaufgabenheftes ist also der zweite Schritt, um organisierter zu werden.
Mappen & Ordner: Ordnung ist das halbe Leben 🗂️
Der dritte Schritt für Ordnung im Schulalltag sind Ordner und Mappen und ein entsprechender Umgang mit ihnen.
Die meisten Schülerinnen und Schüler führen Mappen oder Ordner, um Zettel, Aufgaben, Tests usw. abzuheften. Um sich perfekt auf Klassenarbeiten vorbereiten zu können, ist es fundamental, dass uns alle Unterlagen aus dem Unterricht vorliegen.
Die sorgfältige Führung von Mappen und das ständige Abheften von allen relevanten Unterlagen ist also der dritte Schritt, um strukturierter durch das Abitur zu kommen.
Ablagesystem: Langfristigen Erfolg 📚
In über zwölf Schuljahren mit über zwölf Fächern kommen so einige Zettel, Klausuren und Tests zusammen, die bei vielen Schülern gerne mal in den Müll fliegen. Wir können uns einen großen Vorteil verschaffen, wenn wir die Möglichkeit haben, alte Unterlagen noch einmal zu sichten.
Der vierte Schritt für eine klare Struktur ist also ein Ablagesystem, in welchem die wichtigsten Unterlagen aller Schuljahre abgelegt werden.
Arbeitsplatz: Dein Lern-Heiligtum 🏠
Der fünfte und letzte Schritt unserer Basics ist der Arbeitsplatz. Für die meisten von uns ist ein strukturierter und aufgeräumter Arbeitsplatz maßgeblich, um auch strukturiert und erfolgreich zu lernen.
Der letzte Schritt, um sich gut zu organisieren ist also ein aufgeräumter und übersichtlicher Arbeitsplatz, beziehungsweise Schreibtisch.
Jetzt bist du dran! 🌟
Diese fünf Schritte sind das absolute Mindeste, was ambitionierte Schülerinnen für ihre eigene Organisation in der Schule befolgen sollten. Nur durch eine gute Organisation wird kein Schüler plötzlich spitzen Noten schreiben. Ohne eine gute Struktur ist es aber fast unmöglich, langfristig gute und sehr gute Noten zu erzielen.
Dein Paul ❤️
ABI-Bundle®
„Mit 4 Vorlagen stressfrei & schnell zu Top-Struktur in der Oberstufe!“
Im ABI-Bundle®enthalten:
Das ABI-Bundle® gibt dir 4 Vorlagen, die dir dabei helfen dich systematisch zu strukturieren, effektiver zu lernen und dich zu motivieren. Kurz: Dein wahres Potenzial in der Oberstufe zu entfalten.
Mini-Coaching (kostenlos)
Jetzt kostenlose Probestunde mit Paul sichern!
Du bist interessiert? Dann habe ich jetzt ein unschlagbares Angebot für dich:
In einem 60-minütigen Telefonat lernen wir uns persönlich kennen und ich analysiere deine konkrete Situation. Im Anschluss bekommst du ein Intensivcoaching, in welchem ich die für dich wichtigsten Inhalte des ABI-Mentorings auf den Punkt zusammenfasse.
… und das alles komplett kostenlos. Kein Verkaufsgespräch, kein Druck, kein Mist. Das ist mein Versprechen. Klick jetzt auf den Button!
-
Ok, ich gebe es zu: So bekomme ich meine Teilnehmer und Kunden.
Ganz ehrlich: Ich gewinne bei diesem Intensivcoaching genau wie du. In den meisten Fällen wollen die Leute nach dem Mini-Coaching über das ABI-Mentoring informiert werden und viele beginnen sofort mit dem Programm, weil sie von den Inhalten, Methoden und der Struktur des Mentoring-Programms überzeugt sind. Sollte das bei dir der Fall sein: Super!
Natürlich starten aber nicht alle sofort mit dem Programm. Aber auch in diesem Fall gewinne ich. Die Teilnehmer, welche in Anschluss an das Mini-Coaching noch nicht überzeugt sind, frage ich nach Feedback. Ich arbeite kontinuierlich daran, die Angebote von LearnHow2Learn weiter zu verbessern, sodass Feedback extrem wertvoll für mich ist. Also Win-Win für alle Seiten.
-
Ok, ich gebe es zu: So bekomme ich meine Teilnehmer und Kunden.
Ganz ehrlich: Ich gewinne bei diesem Intensivcoaching genau wie du. In den meisten Fällen wollen die Leute nach dem Mini-Coaching über das ABI-Mentoring informiert werden und viele beginnen sofort mit dem Programm, weil sie von den Inhalten, Methoden und der Struktur des Mentoring-Programms überzeugt sind. Sollte das bei dir der Fall sein: Super!
Natürlich starten aber nicht alle sofort mit dem Programm. Aber auch in diesem Fall gewinne ich. Die Teilnehmer, welche in Anschluss an das Mini-Coaching noch nicht überzeugt sind, frage ich nach Feedback. Ich arbeite kontinuierlich daran, die Angebote von LearnHow2Learn weiter zu verbessern, sodass Feedback extrem wertvoll für mich ist. Also Win-Win für alle Seiten.
-
Genaue Zahlen sind ziemlich schwierig zu nennen, da die Bepreisung etwas ziemlich Individuelles ist (je nach Umfang). So viel sei gesagt: Bei dem Preis für das gesamte ABI-Mentoring über 4 Monate mit 12 Mentoring-Calls (1:1) je 60 Minuten, Zugang zum Videokurs und sämtlichen Kursunterlagen handelt es sich um eine mittlere dreistellige Summe.
-
Naja, der erste Schritt ist bei mir immer das „Mini-Coaching“, wo wir uns kennenlernen und wir alle nach dem Gespräch beurteilen können, ob wir zusammenpassen. Und du kannst vor allem einen Eindruck bekommen, wie sich das ABI-Mentoring anfühlt und ob es dir wirklich hilft.
Der erste Schritt ist also, ein Mini-Coaching zu buchen. Das funktioniert unkompliziert über die Website. Alles Weitere besprechen wir dann persönlich.
-
Beim ABI-Mentoring by LearnHow2Learn handelt es sich um eine Partnerschaft zwischen mir (Paul) und ambitionierten jungen Erwachsenen, welche sicher und stressfrei Top-Noten im Abitur erreichen wollen. Ähnlich wie ein Unternehmensberater berate und unterstütze ich meine Teilnehmer in sämtlichen erfolgsrelevanten Aspekten rund um die Oberstufe und das Abitur. Mein Ansatz ist eine Kombination aus Persönlichkeitsentwicklung und Lerncoaching.
Lerncoaching ist eine individuelle Unterstützung bei Lernprozessen, welche darauf abzielt, Methoden, Kompetenzen und Skills zu vermitteln, um selbstständiges Lernen zu fördern. Im Gegensatz zur Nachhilfe geht es beim Lerncoaching nicht nur um das reine Vermitteln von Wissen, sondern auch um die Vermittlung von Strategien, die langfristig dazu befähigen, effektiver und selbstständiger zu lernen. Durch den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Lernenden, können langfristig effektivere Lernergebnisse erzielt werden, welche nicht nur kurzfristig die Noten verbessern, sondern auch langfristig von Nutzen sind. Lerncoaching kann somit dabei helfen, Nachhilfe überflüssig zu machen und den Lernenden befähigen, auch in Zukunft erfolgreich zu lernen.
-
Nein, absolut nicht. Jeder, der hier eine Zauberformel sucht, mitwelcher er ohne Aufwand ein 1,0er-ABI schreiben wird, ist hier komplett falsch. Die wichtigste Voraussetzung, damit das ABI-Mentoring wirklich Ergebnisse bringt, ist der grundsätzliche Wille sich zu verbessern, sowie die Bereitschaft an sich zu arbeiten. Wir leben von dem Erfolg unserer Mentoring-Teilnehmer und wenn ein Teilnehmer nicht bereit ist, mit uns zu kooperieren, macht eine Zusammenarbeit für beide Seiten keinen Sinn.
Ansonsten hilft das Mentoring sowohl aktuellen Oberstufenschülern als auch zukünftigen Oberstufenschülern.
Wir hatten allerdings auch schon Auszubildende und Mittelstufenschülerinnen, mit dabei.
-
Jap. Mit 22 Jahren bin ich ziemlich jung. Außerdem habe ich bislang noch nicht in Pädagogik promoviert und bin auch kein international anerkannter Hirn-/Lernforscher. Ich bin einfach ab der 10. Klasse sehr gut in der Schule geworden und habe dann das Angebot bekommen, eine Lerncoaching-Ausbildung zu absolvieren. Nach der Ausbildung habe ich mit vielen Schülerinnen und Schülern zusammengearbeitet und viele dramatisch in der Schule verbessert.
Mein Abitur ist noch nicht lange her, weshalb ich nah an meinen Teilnehmern bin und die Probleme, Herausforderung und Anforderungen an Oberstufenschüler vielleicht sogar besser kenne und verstehe, als der promovierte Pädagoge, der mit Sicherheit mehr Bücher auswendig kennt als ich, allerdings lange nicht mehr die Sichtweise eines Schülers erlebt hat. Praxis und Theorie sind unterschiedliche Paar Schuhe.
-
Das ABI-Mentoring besteht aus 12 Mentoringcalls (je 60 Minuten), deren Fokus die Vermittlung, Umsetzung und Anwendung der Inhalte des Mentorings ist. Um die erfolgreiche Umsetzung der Inhalte garantieren zu können, ergänzen sich die wöchentlichen Mentoring-Gespräche um (regelmäßigen und auf Wunsch sogar auf täglichen) Kontakt auf WhatsApp, um kurzfristige Unterstützung bei der Umsetzung zu bieten und meine Teilnehmer zu motivieren. Um kostbare Zeit, Mühe und Geld bei der reinen Vermittlung der Inhalte zu sparen, werden die Grundlagen der Mentoring-Inhalte bequem per Videokurs (4 Module je ca. 4 Videos) vermittelt. Um die Anwendung und Umsetzung der Methoden und Techniken so einfach wie möglich zu gestalten, wird das ABI-Mentoring durch ein Bundle von Vorlagen, Templates und Checklisten begleitet. Damit die Motivation und Inspiration während des Mentorings gestärkt wird, bestehen LearnHow2Learn WhatsApp-Gruppen in welchen sich aktuelle und ehemalige Teilnehmer austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Mit Beginn des Mentorings laden wir unsere Teilnehmer in die Gruppen ein, in welchen sie dann für immer willkommen sind :-)
Die Struktur des ABI-Mentorings ist vor allem darauf ausgerichtet die Umsetzung von Inhalten so einfach und machbar wie möglich zu gestalten, anstatt die Inhalte in aller Ausführlichkeit theoretisch zu besprechen. Das ist das Geheimnis hinter dem Erfolg meiner Teilnehmer.
-
ABI-Mentoring & Lerncoaching sind vor allem deutlich nachhaltiger als klassische Nachhilfe. Im Gegensatz zur klassischen Nachhilfe verfolgt Lerncoaching das Ziel den Teilnehmern zu vermittelt, wie sie eigenständig Bestleistungen erreichen.
Klassische Nachhilfe funktioniert nur bis zur nächsten Klausur, da es nicht um Methoden, Techniken und Fähigkeiten geht, sondern vorrangig die reinen Inhalte behandelt werden. Die sind so lange wertvoll, bis die Klausur geschrieben ist.
Die Fähigkeit schnell und effektiv zu lernen wird auch nach der nächsten Klausur noch wichtig sein und genau deswegen ist Lerncoaching/ABI-Mentoring besser und nachhaltiger als klassische Nachhilfe.
-
Das ABI-Mentoring kann dir nur unter einer Voraussetzung dabei helfen, stressfrei dein Traumabi zu erreichen: Du musst bereit sein, Energie aufzubringen. Ganz ehrlich: Es gibt keine Geheimformel, wie du es schaffst, mühelos sofort bessere Noten zu schreiben. Genau ebendarum nehme ich mir im ABI-Mentoring auch eine ausreichende Zeit von 4 Monaten, um meine Teilnehmer zu begleiten. Es gehört immer dazu, an sich selbst zu arbeiten. Klar, durch das ABI-Mentoring hast du die Sicherheit, dass sich die Mühe auch wirklich lohnt, was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem anstrengt ist - das sollte jedem klar sein.